Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Elbe-Elster: Der Landkreis eröffnet erste digi.stuben

Tröbitz, den 07. 06. 2022

Volkshochschule unterstützt Menschen beim Erwerb von digitalen Kompetenzen

 

Im Rahmen des Landkreis-Projekts „Be smart Elbe-Elster“, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, öffnet erstmals am 22. Juni die „digi.stube“ in der Kreisvolkshochschule in Herzberg ihre Tür für interessierte Besucher. Die digi.stube ergänzt die bewährte Lernstube des Grundbildungszentrums der Kreisvolkshochschule. Eine Tutorin und Lernbegleiterin hilft, Hürden abzubauen und sich in der digitalen Welt schrittweise zurechtzufinden.

Vor Ort können alle Bürger digitale Kompetenzen aufbauen und Hilfestellungen bei Problemen und Tücken in der Bedienung eines Smartphones oder Tablets erhalten.

Ganz aktuell werden viele überhäuft mit Anträgen, die online ausgefüllt werden sollen: Grundstückssteuerreform, Zensus, 9-Euro-Ticket, Onlinebanking…

Aber digital kann auch Spaß machen! Alexa, Videotelefonie, Smart Watch oder einfach mal einen 3-D-Drucker ausprobieren? Es gibt so Vieles zu entdecken in den ungeahnten Möglichkeiten des Internets.

 

Neugierig geworden?

Dann einfach das kostenlose Angebot ausprobieren, jederzeit zu den unten stehenden Öffnungszeiten.

Die digi.stuben öffnen ihre Türen immer dienstags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Finsterwalde und mittwochs von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Herzberg, jeweils in den Räumen der Kreisvolkshochschule.

 

Weitere Informationen gibt es im Grundbildungszentrum, Schlossplatz 1a in Elsterwerda oder unter den Telefonnummern

03535  46 3571 bei Beatrice Rößler, Tutorin digi.stube sowie

03533 620 8570 bei Sabine Rau, Projektleiterin Grundbildungszentrum

 

Bild zur Meldung: Elbe-Elster: Der Landkreis eröffnet erste digi.stuben