Die „blauen Riesen“ verabschieden sich in die Sommerpause
Bücherbusse des Landkreises starten am 24. August in die neue Lesesaison
Zum Auftakt der Sommerferien am 13. Juli steuerte die Fahrbibliothek des Landkreises das letzte Mal vor der Sommerpause die Leser der Bücherbusse an, bevor es im August wieder auf Tour geht. In der Ferienzeit finden größere Sortier- und Reinigungsarbeiten statt, und alles wird für den Start nach den Ferien vorbereitet. Der geplante Halt des Bücherbusses am 7. September findet aus organisatorischen Gründen bereits am 24. August statt. Dies betrifft sowohl die Nord- als auch die Südroute mit den Orten: Lebusa, Hohenbucko, Proßmarke, Naundorf, Gorden, Döllingen, Kahla, Plessa.
Neu im Bus gibt es für die jungen Leser Bücherbusrucksäcke zum Ausmalen. Textilstifte können dafür ausgeliehen werden. Allen Lesern, denen Lesestoff oder Hörabenteuer in den Ferien ausgehen, können mit der Onleihe des Landkreises (Elbe-Elster-Bibnet) E-Books und Hörbücher nutzen. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Fahrbibliothek. Darüber hinaus können dieses Angebot auch Leser der Bibliotheken in Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster, Finsterwalde, Herzberg (Elster) – Mediathek, Uebigau-Wahrenbrück OT Uebigau nutzen.
Im Bereich der Bildstelle hat sich das Angebot in den vergangenen Jahren gewandelt. Früher waren es Videokassetten und DVDs, die für die Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften ausgeliehen wurden. Durch den Medienwandel erfolgt die Betreuung der Lehrkräfte durch die Koordinierung in Herzberg. Die Belieferung mit Klassensätzen oder Medienboxen wird landkreisweit realisiert, die Bildstelle ist von Montag bis Freitag für Lehrer und Pädagogen geöffnet. Seit 2020 setzt der Landkreis auf das Medienportal Edupool. Dort können Lehrkräfte die entsprechenden Inhalte rechtssicher streamen und downloaden, darunter neben Filmen auch Inhalte für die Unterrichtsgestaltung. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert und eignet sich für den Einsatz mit digitalen und mobilen Tafeln. Zugangsvoraussetzung für die Nutzung ist ein aktives Bildstellenkonto. Die Anmeldung erfolgt beim Kreismedienzentrum. Einführungen sind auf Wunsch möglich.