Im August beginnt die Heidesaison

31. 07. 2023

Der August steht vor der Tür und mit ihm die Heidesaison! Unsere Naturwächter*innen zeigen sich durch den Regen der vergangenen Wochen vorsichtig zuversichtlich, was die diesjährige Heideblüte angeht. Das Naturschauspiel umrahmend werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Weitere Informationen unter: www.naturpark-nlh.de

14. August bis 29. September 2023

„Wildnis in Brandenburg“ – Fotoausstellung im Naturparkhaus

In der Natur gibt es keinen Stillstand – dies dokumentiert der Naturfotograf Tilo Geisel eindrucksvoll in der Fotoausstellung „Wildnis in Brandenburg“.

Mit seinen Kameras war er auf ehemaligen Truppenübungsplätzen der Stiftung Naturlandschaft Brandenburg unterwegs, um Veränderungen in der Natur fotografisch zu dokumentieren und deren Bedeutung und Schönheit zu zeigen.

Wann?  Jeweils Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr; Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr                                                                                                                                 Wo? Naturparkhaus, Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda

10. August: Heede-Geschichten
Ab Mitte August erstrahlen die Heideflächen im Herzen des Naturparks zu einem duftenden Blütenmeer. Aber wie ist das beliebte Ausflugsziel entstanden? Bei einem Vortrag reisen Sie in die Vergangenheit der Heide. Doch auch das Heute wird beleuchtet – welche Naturschätze kann man hier finden und wie wird die Fläche in Zukunft aussehen?

Wann? 19:30 bis 20:30 Uhr
Wo? Naturparkzentrum erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug
Anmeldung: 035322 518066 oder per an

12. und 26. August: RangerTour Heide-PRACHT
Begleiten Sie die Rangerinnen auf eine ca. 7 km lange Exkursion in das Naturschutzgebiet "Forsthaus Prösa"! Sie lernen dabei die Bewohner dieses besonderen Lebensraumes kennen und erfahren mehr über den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft.

Wann? 14 bis 16 Uhr
Wo? Kraupa; genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: Naturwacht, Tel.: 035341 10192 oder E-Mail:

12. August: Für fitte Naturgenießer
Auf einer ca. 15 km langen Wanderung erfahren Sie mehr über die Geschichte und Entwicklung der Heide und des Waldes. Wo einst Panzer rollten, entstand ein ganz besonderer Lebensraum. Landschaftsführerin Katja Benke macht auf die großen und kleinen Schätze der Natur aufmerksam.

Wann? 10 bis 14 Uhr
Wo? Waldparkplatz Theisa
Kosten: 9 € p.P.
Anmeldung:
Weitere Termine: 16.09., 14.10.

15. August: Entdecker*innentag "Heidenspaß!"
Auf den ersten Blick erscheint die Blütenpracht ganz ungefährlich, doch lauern hier Löwen und andere Raubtiere auf ihre Beute. Beim Familienangebot stellen sich Groß und Klein gemeinsam den Schrecken und erfahren an verschiedenen Stationen spielerisch Faszinierendes zur Natur.

Wann? Zwischen 10 und 17 Uhr zur individuellen Teilnahme
Wo? Naturparkzentrum erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug

19. August: RangerTour Heide-NACHT
Während am Horizont die Sonne untergeht, verwandelt sich die Heidelandschaft. Das Lila der Blüten verblasst vor unseren Augen, fremde Geräusche erwecken unsere Neugier. Gehen Sie mit Ranger Tino Gärtner zum Sonnenuntergang durch die Heidelandschaft. Dabei können Sie den einen oder anderen bisher übersehenen Bewohner der Heide kennenlernen.

Wann? 19 bis 21 Uhr
Wo? Kraupa; genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: Naturwacht, Tel.: 035341 10192 oder E-Mail:

27. August: Fotokurs "Die Heide im Fokus"
Wie setzt man die Heide am besten in Szene? Fotograf Thomas Barth gibt Ihnen theoretische Grundlagen mit auf den Weg, die Sie dann vor Ort praktisch umsetzen können. Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 10 Personen begrenzt.

Wann? 16 bis 20 Uhr
Wo? Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Kosten: 30 € p.P.
Mitzubringen: Ausrüstung, Kamera, Stativ usw. sind mitzubringen
Anmeldung: E-Mail an oder

27. August: Lobenburgfest
Eine Wanderung in die blühende Heide, eine Radwanderung mit Besuch der Greifvogelstation, Musik und Theater: auf dem Lobenburgfest wird ein buntes Programm geboten. Auf dem Reitplatz gibt es Spiel, Sport und Spaß zu Pferd.

Wann? Eröffnung um 9:30
Wo? Vereinsgelände "Die Lobenburger", Dresdner Str. Hohenleipisch
Anmeldung: Für die Wanderungen erforderlich, Tel: 03533 7823
Mehr Informationen: http://lobenburger.de/

Ansprechpartnerin:

Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V.

Katrin Heinrich

Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain