Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

17. BRANDENBURG-TAG in der Sängerstadt Finsterwalde

02. 08. 2023

Beim 17. Brandenburg-Tag in Finsterwalde erwartet die Gäste am 2. und 3. September ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf den Bühnen der Stadt. So wird das große Landesfest am Samstag ab 10 Uhr auf der Hauptbühne am Markt eröffnet – mit dabei Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Sängerstadt-Bürgermeister Jörg Gampe und der Vorsitzende des Kuratoriums Brandenburg-Tag Jens Graf. Nach dem Fassbieranstich beginnt das Sinfonische Blasorchester der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. Zu den Highlights auf der Hauptbühne gehören am Abend die Auftritte der Pop-Musikband „Marquess“ aus Hannover und Frida Gold aus Bochum sowie von „Silly“ mit Julia Neigel und Toni Krahl, die bereits seit 1978 Generationen mit deutscher Popmusik begeistert.

Das Abschlussfinale „ALLES ROCKT“ findet am Sonntag um 17.00 Uhr auf der Hauptbühne am Markt mit Alexander Knappe und Band statt. Hier zeigt das Land Brandenburg, was es musikalisch zu bieten hat. Der Marktplatz wird für das größte Brandenburger Live-Konzert freigegeben. Alle Musiker, Sänger und Musikbegeisterte sind eingeladen mitzumachen. Die Anmeldung erfolgt unter www.brandenburgtag-finsterwalde.de.

Auf der Bühne im Schlosspark gibt es am Samstag unter anderem Auftritte von „The Marvellous Magpies“. Die Band aus Finsterwalde spielt ab Hits der 50er Jahre mit deutschen Texten, angesiedelt zwischen Country und Rock'n'Roll. Um 21.30 Uhr startet schließlich für alle junge Gäste die große „Fritz-Party“ – hier wird bis zwei Uhr nachts gefeiert.

Die Bühne auf dem Campus Sängerstadt Gymnasium steht ganz im Zeichen von Bildung, Jugend und Sport. An beiden Festtagen wird es dazu zahlreiche vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport organisierte Podiumsgespräche geben. Aber auch musikalisch wird es spannend: Unter dem Motto: „Open Stage“ stehen regelmäßig junger Bands und Künstler auf der Bühne, um ihre musikalische Visitenkarte abzugeben. Höhepunkt ist am Samstag um 19.30 und am Sonntag um 15.30 Uhr die jeweilige Preisverleihung. Hauptpreise: Die Bands bzw. Künstler bekommen eine Greencard für den Endausscheid des „LOCAL HEROES BRANDENBURG“ im Waschhaus Potsdam.

Für die ganze Familie – so kann man das Programm auf der Kinder- und Familienbühne am Feuerwehrmuseum umschreiben. Der beliebte Kindersender Radio Teddy sorgt dabei von morgens bis abends für den guten Ton.

Nicht nur auf den Bühnen – überall in der Stadt wird es am ersten September-Wochenende in Finsterwalde bunt und vielfältig zugehen. Traditionen und regionale Besonderheiten stehen im Mittelpunkt des Festes. Aussteller, Händler und Gastronomen werden Produkte aus allen Teilen des Landes anbieten. Die Restaurants der Stadt und zahlreiche Stände laden zu kulinarischen Genüssen ein. Neben regionalen Akteuren werden sich in Finsterwalde unter anderem auch die Partnerstädte der Sängerstadt aus Frankreich, Lettland und dem Saarland sowie die Brandenburger Ministerien präsentieren.

Am Brandenburg-Tag-Wochenende sind vier Festbereiche mit elf Bühnen und verschiedenen thematischen Straßen geplant, unter anderem zu den Bereichen Regionalität und Tourismus, Wirtschaft und Industrie, Natur und Umwelt, aber auch Sport, Kultur, Demokratie, Bildung und Ehrenamt. Weiterhin wird es einen eigenen Erlebnisbereich für Kinder und Familien mit Kids-Festival, Tanz, Musik, Theater und Märchen geben.

Darüber hinaus wird der BRANDENBURG-TAG an zwei Tagen zum großen Schaufenster des Landes. Zahlreiche Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur werden sich beim Landesfest präsentieren. Finsterwalde erwartet am Fest-Wochenende mehrere zehntausend Gäste aus der Region, aus ganz Brandenburg, Berlin und den angrenzenden Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Der BRANDENBURG-TAG findet seit 1995 alle zwei Jahre statt. Die letzte große Schau des Landes war 2018 in Wittenberge. Coronabedingt fiel das Fest fünf Jahre aus. Nun lädt Finsterwalde am ersten September-Wochenende zum 17. BRANDENBURG-TAG ein.

Das Fest wird mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert. Unterstützt wird das Großereignis von der Sparkasse Elbe-Elster, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die Sparkassen in Brandenburg sowie weiteren Sponsoren und Partnern.

 

Alle Infos unter: http://www.brandenburgtag-finsterwalde.de

 

Bild zur Meldung: 17. BRANDENBURG-TAG in der Sängerstadt Finsterwalde