Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vorschläge für Kulturpreisträger 2023 jetzt einreichen

10. 08. 2023

Landkreis vergibt Auszeichnung in fünf Kategorien/ Einsendeschluss Oktober 

 

Zum 26. Mal verleiht der Landkreis Elbe-Elster im Februar 2024 den regionalen Kulturpreis in folgenden Kategorien: Umwelt- und Klimaschutz, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kunst und Heimatpflege. Dafür werden jetzt die Kandidaten gesucht.

Unsere Region und die hier beheimateten künstlerischen und kulturellen Angebote sind Zeugnis engagierter Menschen, die ihre Kraft und Zeit investieren, um Elbe-Elster für seine Bewohner und Besucher lebens- und liebenswert zu machen. Diese unermüdliche Einsatzbereitschaft, welche nicht selten im Ehrenamt anzutreffen ist, darf nicht als selbstverständlich angesehen werden. Der Landkreis Elbe-Elster möchte dieses besondere Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit stellen und benötigt dazu Unterstützung.

Wer Persönlichkeiten oder Personengruppen kennt, die unseren Landkreis im besonderen Maße künstlerisch, kulturell oder mit einem außergewöhnlichen Einsatz für die Naturlandschaft prägen oder geprägt haben, kann diese jetzt für die Auszeichnung vorschlagen. Hierzu zählen insbesondere die Schaffung künstlerischer Werke, die Förderung künstlerischer Talente oder die Breitenförderung künstlerischer Fähigkeiten, eine heimatgeschichtliche Forschungstätigkeit, Aktivitäten auf heimatkundlichem Gebiet, Aktivitäten in der Denkmalpflege, Aktivitäten im Umwelt- und Klimaschutz oder genreübergreifende Leistungen.

Die Vorschläge können schriftlich an das Sachgebiet Kultur und Partnerschaften, Anhalter Straße 7, 04916 Herzberg oder per E-Mail an  gerichtet werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2023. Weitere Informationen sind über die Webseite www.lkee.de oder telefonisch unter 03535 465106 abrufbar.

 

Fotos Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard

 

Bild zur Meldung: Die Kulturpreisträger 2022 v.l.n.r.: Rainer Pilz, Leiter des Amtes für Strukturentwicklung und Kultur, Dirk Hanke, Klaus-Peter Manig, Hans-Peter Klie, Karin Heym, Lutz Kilian, Regina Nauck, Klaus-Peter Pach und Roland Neumann, Beigeordneter und Dezernent.