Evangelische Kirche Tröbitz | zur StartseiteJüdischer Friedhof Tröbitz | zur StartseiteSporthalle Tröbitz Eingang | zur StartseiteSchwarze Elster | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

25. 08. 2023

Können Sie sich vorstellen, für einen Tag eine ehrenamtliche Aufgabe im Wahlvorstand zu übernehmen?

 

Am 9. Juni 2024 finden die nächsten Kommunalwahlen sowie die Europawahl und am 22. September 2024 die Wahl des Landtages Brandenburg statt.

 

Für alle Wahllokale in unseren Orten werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, die in den Wahlvorständen tätig sind. Nur mit Ihrem Engagement ist die Durchführung einer Wahl überhaupt erst möglich. Dieses Ehrenamt können alle wahlberechtigte Personen übernehmen und es müssen keine Vorkenntnisse vorliegen, denn die Wahlvorstände setzen sich in der Regel aus erfahrenen Wahlhelfern und eben solchen zusammen, die zum ersten Mal das Wahlehrenamt ausüben.

Aufgaben der Wahlvorstände sind das Ausgeben der Stimmzettel an die Wähler, die Eintragung des Stimmabgabevermerkes im Wählerverzeichnis und die Ermittlung des Wahlergebnisses.

 

Der Wahlvorstand setzt sich aus verschiedenen Funktionen zusammen: Wahlvorsteher, stellvertretender Wahlvorsteher, Schriftführer und vier bis fünf Beisitzer. Erfahrungsgemäß wird die Wahl von den Mitgliedern des Wahlvorstandes so organisiert, dass die Wahlhelfer entweder vormittags oder nachmittags im Einsatz sind. Um 18 Uhr beginnen alle Mitglieder des Wahlvorstandes zusammen im Wahllokal mit der Auszählung der Stimmen. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

 

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich über das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Formular „Anmeldung für die Mitarbeit im Wahlvorstand bei Wahlen im Amt Elsterland“ als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bis zum 31.01.2024 anmelden. Haben Sie diesbezüglich Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen, dann wenden Sie sich bitte an Frau Thomas Tel. 035326 98136 oder Frau Olm 035326 98135 oder per E-Mail: .

 

Ihre Wahlbehörde

 

Bild zur Meldung: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht