7. Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen
Pünktlich zum Ferienstart wird es wieder turbulent im Tröbitzer Freibad. Das 24 Stunden Schwimmen ist inzwischen zur lieben Tradition geworden, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen. Wenn man sich im Bad umhört, gibt es keine Frage. Die Veranstaltung ist nicht mehr aus der Badesaison wegzudenken. Schon sieben Jahre sind vergangen, seit die Gemeinde Tröbitz zusammen mit der Falkenberger Wasserwacht das das Freibad-Erlebnis ins Leben gerufen hat. Mit Herz und Engagement betreuen Karla Fornoville (Gemeinde Tröbitz) und Carola Jann-Lück (Wasserwacht Falkenberg) das Schwimmwochenende.
Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele Kinder sich jedes Jahr anmelden“, freut sich Karla Fornoville, Organisatorin für die Gemeinde Tröbitz. Auch im letzten Jahr bildeten die Kinder bis 10 Jahre die größte Schwimmergruppe, mit erstaunlichen Erfolgen. So schwammen die 10 Jährigen Pokalgewinner (Platz 1-3) 19,6 km, 16,7 km bzw. 12,6 km.
„Wir möchten mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzen – jedes Kind sollte schwimmen lernen“ Im März diese Jahres konnte man in der Lausitzer Rundschau lesen, dass immer mehr Kinder im Vor- und Grundschulalter nicht richtig Schwimmen können. Viele Grundschulen bieten keinen oder zu wenig Schwimmunterricht an, weil kein Bad zur Verfügung steht, oder die Wege dorthin zu weit sind. Die Schwimmkurse im Tröbitzer Erlebnisbad sind gut besucht. Vor allem Vorschulkinder nutzen die Chance noch vor der Einschulung das erste Schwimmabzeichen abzulegen. Das macht die Kids nicht nur stolz, sondern bringt auch den Eltern viel Sicherheit beim Freibadbesuch. Unser 24 Stunden Schwimmen ist dabei ein Ansporn für alle. Sie staunen nicht selten über die vielen Meter, die sie schaffen. Allein unter den Kindern im Alter bis 10 Jahre schafften es sechs Mädchen und Jungen die 10 km Marke zu knacken. Neue Bestmarken sind auch dieses Jahr wieder das Ziel, nicht nur für die Kleinen. Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder Pokale in vielen Altersklassen zu gewinnen. Besonders begehrt sind wie immer die Nachtpokale. Die in der Zeit von 10 Uhr abends bis morgens 6 Uhr geschwommenen Kilometer zählen nämlich extra.
Wer denkt, dass es sich um eine reine Tröbitzer Veranstaltung handelt, der irrt gewaltig. Längst ist das Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen im gesamten Landkreis bekannt und zieht viele Freizeitschwimmer aus dem Elbe-Elster-Land und darüber hinaus an. „Wir werden wieder viele bekannte Gesichter sehen, denn die Schwimmer kommen jedes Jahr gerne nach Tröbitz zurück“ erzählt Karla Fornoville. „Dank der familiären Atmosphäre und vor allem wegen des Freizeitcharakters kommen die Besucher gerne, und weil unser Bad so schön ist“.
Man kann sich immer noch als Einzelschwimmer anmelden unter info@gemeinde-troebitz.de. Anmeldeschluss für Gruppen (ab mind. 6 Personen) ist Freitag, 6.7.2018. Das Erlebnisbad bleibt während der Veranstaltung für alle geöffnet. Lediglich das Schwimmerbecken ist für die Teilnehmer am 24 Stunden Schwimmen reserviert. Aktuelle Infos gibt unter auf der Facebookseite des Schwimmbades (https://www.facebook.com/Erlebnisbad.Troebitz/)
Karla Fornoville
Bild zur Meldung: 7. Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen